Kategorien
Allgemein

Waldbrände, College und Midterms

Air Quality: Unhealthy / Hazardous

Oft schaffen sie es auch in die deutschen Nachrichten, die jährlichen Waldbrände in Kalifornien. Im August und September gilt überall die höchste Alarmstufe und die Feuerwehren sind quasi im Dauereinsatz und bekämpfen in entlegenen Bergregionen kleinere und größere Feuer. Und die Auswirkungen dieser Brände bekommt man auch in Nevada zu spüren, der Rauch zieht nämlich etliche Meilen weiter. Einige Tage konnte man hier wirklich nicht vor die Tür gehen, da es extrem nach Feuer gerochen hat und die Luftqualität so schlecht war, dass man Probleme mit dem Atmen bekommen hätte. Ganz zu schweigen von der eingeschränkten Sicht auf den Straßen. Zum Glück hat es dann Ende September für zwei Tage mal geregnet, was die Luft gereinigt hat und den Feuerwehrleuten einen großen Vorteil im Kampf gegen die Flammen brachte. Und seitdem ist es generell etwas kühler, sodass man jetzt super Outdoor-Aktivitäten unternehmen und den Herbst genießen kann!

College-Life

Seit ich in Nevada angekommen bin, besuche ich das Truckee-Meadows-Community-College (TMCC) in Reno und belege dort ein paar Kurse. Weil ich ein sogenannter Part-Timer bin, war ich auf 6 Credits beschränkt, was in meinem Fall 3 Kursen entsprach.

Abendstimmung am Campus

Und, um ehrlich zu sein, eine richtige, klischeemäßige College Erfahrung, wie man sie aus amerikanischen Filmen kennt, habe ich bisher leider nicht. Einer meiner Kurse, über Hygiene und Sanitation in der Lebensmittelbranche, findet nur online statt und mein anderer Kurs in den Culinary Arts wird erst an zwei Tagen im November sein. Da ich nur die Hälfte meiner Credits in meinem Berufsfeld belegen musste, ist mein dritter Kurs eine Einführung in das politische System der USA. Das ist ganz interessant, da man so ein besseres Verständnis für dieses doch andere System bekommt. Auch waren die im November anstehenden Midterm-Elections ein Grund für mich, diesen Kurs zu wählen.

Midterms

Bei den Midterms werden alle Sitze im Repräsentantenhaus und ein Drittel der Senats-Sitze neu gewählt. Dazu kommen noch in einigen Staaten die Gouverneure und verschiedene regionale und lokale Posten, über die ebenfalls abgestimmt wird. Meinen Gasteltern wurde schon ein Wahlzettel zugesandt, er ist doppelseitig und ziemlich lang. Eine Menge Kreuzchen sind zu setzen!

Seit meiner Ankunft im August sehe ich auch ständig Spots der Parteien auf allen möglichen Plattformen und einige große Kreuzungen sind gepflastert mit Plakaten der Kandidaten. Und, der Wahlkampf, gerade um die wichtigen Senatoren-Sitze, ist schon heftig. In den meisten Spots werden die Fehler und Versäumnisse des jeweiligen Gegenkandidaten angeprangert und mit dramatischen Bildern und Musik unterlegt. Auf Dauer zehrt das wirklich an den Nerven, da man quasi nichts anderes mehr sieht im TV. Ich bin gespannt auf den 8. November, denn dann ist Wahltag und der Wahlkampf hat hoffentlich ein vorläufiges Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert